Download e-book for kindle: Der Einfluß der Art, der Korngröße und der Kationenbelegung by Prof. Dr. phil. nat. habil. Hans-Ernst Schwiete, Dr. Rainer

By Prof. Dr. phil. nat. habil. Hans-Ernst Schwiete, Dr. Rainer Gauglitz, Dipl.-Ing. Christoph Ackermann (auth.)

ISBN-10: 3663060314

ISBN-13: 9783663060314

ISBN-10: 3663069443

ISBN-13: 9783663069447

1.1 Einleitung und Problemstellung.- 2. Experimenteller Teil.- three. Diskussion der Ergebnisse.- four. Zusammenfassung.

Show description

Read Online or Download Der Einfluß der Art, der Korngröße und der Kationenbelegung von Montmorillonit auf sein thermochemisches Verhalten PDF

Best german_14 books

Download PDF by Jörg Becker, Martin Kugeler, Michael Rosemann: Prozessmanagement: Ein Leitfaden zur prozessorientierten

Prozessmanagement, nunmehr in der siebten Auflage, ist das Standardwerk zur Gestaltung prozessorientierter Unternehmen. Der Leitfaden zur Einführung, Umsetzung und kontinuierlichen Weiterentwicklung des Prozessmanagements ist konsequent praxisorientiert, wird aber zugleich hinsichtlich des cutting-edge in den Bereichen Organisationslehre und Informationsmanagement kritisch reflektiert.

Additional info for Der Einfluß der Art, der Korngröße und der Kationenbelegung von Montmorillonit auf sein thermochemisches Verhalten

Example text

Ausführliche Untersuchungen hierzu wurden von GRIM und BRADLEY gemacht. Wir konnten ebenfalls in Röntgenaufnahmen des bis 1000 C erhitzten Materials etwas Mullit und IX-Quarz nachweisen. Daß bei so niedrigen Temperaturen schon eine Mullitbildung einsetzen kann, beweist NEMETSCHEK [36] elektronenoptisch. Der größte Teil der Substanz lag aber röntgenamorph vor. Die bei manchen Substanzen recht starke Wärmetönung (vor allem Mg- und H-Montmorillonit, siehe auch Abb. 16) überrascht deswegen. Dieser thermische Effekt ist trotzdem in seiner Größe durchaus reell.

G. -Ing. K. Konopicky, Dr. -phys. K. , 7 Tabellen, DM 11,- HEFT 1076 Prof. Dr. phil. nat. habil. -E. Schwiete, Dr. R. -Ing. Ch. Ackermann, Institut f. Gesteinshiittenkunde d. -Techn. t\rt, der Korllgröße und der Rationenbelegung von Montmorillonit auf sein thermochemisches Verhalten. In Vorbereitung HEFT 1077 Prof. Dr. phil. nato habil. -E. Schwiete, Dr. phil. H. -Ing. Oktay Tekin Orhun, Institut f. Gesteinshiittenkunde d. Techn. Hochschule Aachen über die Stabilität der Mineralien Kyranit, Andalusit und Sillimanit.

20 dargestellt wird. Die Kurven steigen bei beiden Montmorilloniten zunächst steil an, um dann von Ca 2 + an, also einer Polarisierbarkeit von etwa 0,5 . 10- 24 cm 3, in eine Gerade überzugehen, die beim Montmorillonit von Moosburg weiter steigt, dagegen beim Montmorillonit von Polkeville fällt. Die beiden Rohstoffe verhalten sich also bei Belegung mit kleinen Ionen ähnlich. Die Werte des Montmorillonits von Polkeville liegen, wie beim natürlich vorkommenden Material, höher. Dieses Resultat hängt also nicht von der unterschiedlichen Kationenbelegung der beiden Mineralien ab, sondern ist die Folge des Kristallaufbaus.

Download PDF sample

Der Einfluß der Art, der Korngröße und der Kationenbelegung von Montmorillonit auf sein thermochemisches Verhalten by Prof. Dr. phil. nat. habil. Hans-Ernst Schwiete, Dr. Rainer Gauglitz, Dipl.-Ing. Christoph Ackermann (auth.)


by Robert
4.4

Rated 4.74 of 5 – based on 27 votes