Wilhelm Heitmeyer's Gewalt in öffentlichen Räumen: Zum Einfluss von PDF

By Wilhelm Heitmeyer

ISBN-10: 3531175130

ISBN-13: 9783531175133

ISBN-10: 3531932608

ISBN-13: 9783531932606

Dass die "Integrationsmaschine Stadt" gegenwärtig einer harten Belastungsprobe ausgesetzt ist und dass die soziale Stadt immer größere Regulierungsprobleme zu bewältigen hat, gilt weitestgehend als unstrittig. Es wird offenbar schwieriger das schon immer zerbrechliche Verhältnis von städtischer Integration und Desintegration ohne größere innere und äußere Schäden in einer tragbaren stability zu halten. Der Band stellt die zentralen Befunde einer stadtsoziologischen Studie vor, die zwischen 2004 und 2008 in drei bundesdeutschen Stadtquartieren durchgeführt wurde. Dabei wird u.a. der Frage nachgegangen, ob und inwieweit die verschiedenen ethnischen Konstellationen in den Quartieren individuelle Wahrnehmungen und Reaktionsweisen, z.B. Gewaltaffinität, Wegzugsbereitschaft oder die Forderung nach Kontrollverschärfung, beeinflussen, begünstigen oder verhindern können.

Show description

Read Online or Download Gewalt in öffentlichen Räumen: Zum Einfluss von Bevölkerungs- und Siedlungsstrukturen in städtischen Wohnquartieren PDF

Best german_14 books

Download e-book for kindle: Prozessmanagement: Ein Leitfaden zur prozessorientierten by Jörg Becker, Martin Kugeler, Michael Rosemann

Prozessmanagement, nunmehr in der siebten Auflage, ist das Standardwerk zur Gestaltung prozessorientierter Unternehmen. Der Leitfaden zur Einführung, Umsetzung und kontinuierlichen Weiterentwicklung des Prozessmanagements ist konsequent praxisorientiert, wird aber zugleich hinsichtlich des cutting-edge in den Bereichen Organisationslehre und Informationsmanagement kritisch reflektiert.

Extra info for Gewalt in öffentlichen Räumen: Zum Einfluss von Bevölkerungs- und Siedlungsstrukturen in städtischen Wohnquartieren

Example text

800 Einwohner). Die Silberhöhe wurde damit zum am dichtesten bebauten Stadtteil von Halle (Saale) und wohl auch der ehemaligen DDR. Durch den starken Bevölkerungsrückgang in den letzten Jahren hat sich dieses Problem deutlich entschärft - mit dem Ergebnis, dass bis 2010 etwa die Hälfte des Wohnungsbestandes im Stadtteil abgerissen werden soll. Die Silberhöhe befindet sich an der südlichen Peripherie von Halle und grenzt dort direkt an die Industrieanlagen der ehemaligen chemischen Werke BUNA (heute unter Management der US-amerikanischen Dow Chemical Company).

Bevölkerungsstruktur iu Kap. 2). Beschreibung der Probleme des Stadtteils Das Gallusviertel (seit 2007 nur noch das Gallus) galt lange als der zentrale Problemstadtteil in Frankfurt am Maiu. Das spiegelt sich iu den Diskussionen: "Aber gab s auch ,ne Zeit, da gab s nu! Da war 'n wir aufKrise. Da sind wir Amok gelaufen. " Das Image des Stadtteils bleibt iu der Wahrnehmung der Jugendlichen eiu Problem: "So, wenn du 'n Mädchen beispielsweise kennenlernst. fJh.. " " Woher kommst du', fragt sie dich, und du sagst, aus Gallus', oah.

Es ist gar nicht mehr so schlimm, weil wie, wie gesagt halt viele weggezogen sind und dadurch auch nicht mehr so diese ganzen schlimmen Leute hier wohnen, eigentlich. Nur in bestimmten Bereichen und davon kann man sichjafemhalten eigentlich. " Ein ungutes Gefühl beschleicht offenkundig Besucher; ein Gefühl, das durch deu Verfall von Häusern und ,kalten' Haltestellen als stadtteilprägenden Elementen noch verstärkt wird: " Und - ich muss sagen, ich habe auch eine Freundin, die kommt von außerhalb und die muss auch manchmal hier Richtung Besen fahren, weil sie dann hier abgeholt wird.

Download PDF sample

Gewalt in öffentlichen Räumen: Zum Einfluss von Bevölkerungs- und Siedlungsstrukturen in städtischen Wohnquartieren by Wilhelm Heitmeyer


by Joseph
4.3

Rated 4.31 of 5 – based on 10 votes